GRÜNE wollen Debatte um Fahrradfreundlichkeit in den Landkreis tragen

04.04.14 –

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Nordwestmecklenburg/Wismar

GRÜNE wollen Debatte um Fahrradfreundlichkeit in den Landkreis tragen

Am vergangenen Donnerstag debattierte die Wismarer Bürgerschaft darüber einen neuen Prozess anzustoßen, um die Hansestadt fahrradfreundlicher zu machen. Die GRÜNEN begrüßen diesen Prozess, fordern jedoch auch den gesamten Landkreis Nordwestmecklenburg auf, mit zu denken.
"Wir brauchen nicht nur für Wismar, sondern für ganz Nordwestmecklenburg ein neues Radwegekonzept.", erklärt der bündnisgrüne Kreisvorsitzende und Landratskandidat Tino Schwarzrock. Grund dafür sei vor allem der stetig wachsende Radtourismus, aber auch die zunehmende Zahl an Pendlern, die heute mit dem Rad zur Arbeit kommen. "Das Fahrrad als ökologische und preisgünstige Alternative zum Auto findet bei mehr und mehr Menschen auch in unserer Region Anklang.Ein modernes und attraktives Radwegenetz ist eine Investition in die Zukunft.", so Schwarzrock weiter.

Hierzu gehört auch ein schlüssiges Fahrradabstellkonzept an touristisch bedeutsamen Orten in Anlehnung an ein Klimaschutzkonzept. Das Thema Fahrradfreundlichkeit will die Umweltpartei auch im kommenden Wahlkampf für die Bürgerschaft in Wismar, sowie die Landrats- und Kreistagswahl in Nordwestmecklenburg zu einem ihrer wichtigsten Themen machen. "Fahrräder würden GRÜN wählen.", erklärt Schwarzrock abschließend mit einem Augenzwinkern.

Tino Schwarzrock
Hegede 9