CDU-Kandidat gewinnt die Stichwahl um das Landratsamt

10.05.21

Wir beglückwünschen Tino Schomann zu seiner Wahl ins Landratsamt. Der Kandidat der CDU bekam gestern in der Stichwahl knapp 62% der abgegebenen Stimmen.

Die Wahlempfehlung der Bündnisgrünen für die SPD-Kandidatin Kerstin Weiss lag eine Vereinbarung für u.a. mehr Klimaschutz und einen verbesserten ÖPNV in Nordwestmecklenburg zu Grunde. Auf dieser Grundlage hätten wir langfristig bündnisgrüne Ziele im Landkreis umgesetzt. Somit ist das Ergebnis für uns enttäuschend.

Dennoch sehen wir einer Zusammenarbeit mit Tino Schomann optimistisch entgegen, da spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes auch der neu gewählte CDU-Landrat beim Thema Nachhaltigkeit für die zukünftigen Generationen aktiv werden muss.

Schmerzlich finden wir die geringe Wahlbeteiligung bei beiden Wahlgängen. Das zeigt uns, dass wir in Nordwestmecklenburg mehr Menschen für Politik im Landkreis begeistern müssen.

Kategorie

Kreistagsfraktion Kreisverband News Wismar-Nordwestmecklenburg