Nordwestmecklenburg http://gruene-nordwestmecklenburg.de
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/buergerschaftsfraktion_kritisiert_spd_und_cdu_wegen_blockade_von_buergerbeteiligung/ Bürgerschaftsfraktion kritisiert SPD und CDU wegen Blockade von Bürgerbeteiligung http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/buergerschaftsfraktion_kritisiert_spd_und_cdu_wegen_blockade_von_buergerbeteiligung/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/buergerschaftsfraktion_kritisiert_spd_und_cdu_wegen_blockade_von_buergerbeteiligung/ In der Bürgerschaftssitzung am 25.06.2020 hatte die Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ eine... In der Bürgerschaftssitzung am 25.06.2020 hatte die Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ eine interfraktionelle Dringlichkeitsvorlage zusammen mit dem Für-Wismar-Forum, den Linken und Piraten eingebracht, um das bereits laufende Auslegungsverfahren für die geplante Bebauung des ehemaligen HEVAG-Geländes mit einer Informationsveranstaltung zu begleiten. Eine knappe Mehrheit von CDU, SPD und AfD lehnten diesen Antrag ab und verhinderte somit gemeinsam eine wichtige Informationsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger von Wismar. Dass ausgerechnet die SPD bei der Verhinderung von Bürgerbeteiligung eine Zusammenarbeit mit der AfD billigend in Kauf nimmt, ist bezeichnend. 

Die Verwaltungsspitze hatte sich, wie nicht anders zu erwarten, grundsätzlich gegen den Antrag gestellt. Diese hält die bereits erfolgte freiwillige Verlängerung der gesetzlich vorgeschriebenen Auslegung von 4 auf 6 Wochen für ausreichend, wohlwissend dass die Einsichtnahme durch die Ferienzeit und Corona-Maßnahmen massiv erschwert ist. Die Unterlagen sind mit über 1500 Seiten so umfangreich, dass selbst interessierte Bürgerinnen und Bürger kaum in der Lage sind, die wesentlichen Informationen vollständig zu erfassen. Eine Informationsveranstaltung hätte geholfen, den Teilnehmenden die aktuellen Planungen vorzustellen und Fragen beantwortet zu bekommen. Nur so hätten bei einem so umfangreichen und die Stadt prägenden Projekt die Bürgerinnen und Bürger hinreichend beteiligt werden können.

Informationsveranstaltungen sind innerhalb der Beteiligungsformate das Minimum. Manche Fachleute klammern Infoveranstaltungen sogar davon aus, weil Bürger keine Möglichkeit bekommen sich aktiv im Prozess zu beteiligen. 

In Wismar scheint selbst dieses Minimum an Kommunikation mit der Bevölkerung nicht gewollt zu sein, und das trotz eines Beschlusses der Bürgerschaft vom 24.10.2013, der für alle Bebauungsplanverfahren einen Informations-, Gesprächs- und Erörterungstermin vorsieht. Echte Bürgerbeteiligung ist für uns mehr als das Verstecken hinter gesetzlichen Mindestanforderungen. Sie muss gewollt und praktiziert werden.

Dabei gibt es gute und erfolgreiche Beispiele für eine echte Bürgerbeteiligung in Wismar. Zu nennen sind hier die Beteiligungsverfahren die Gestaltung der Umgebung des Sankt-Marien-Turms und die Gestaltung der Freifläche am Alten Hafen. Aber auch hier wurden die Beteiligungsverfahren die Bürgerschaft initiert und durchgesetzt.

Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass in Wismar echte Bürgerbeteiligung gelebt werden kann.  Und wir hoffen, dass sich in der Verwaltungsspitze und bei der Mehrheit der Bürgerschaft die Erkenntnis durchsetzt Bürgerbeteiligung eine Chance ist und kein Machtverlust.

]]>
Fri, 26 Jun 2020 11:17:00 +0200
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/kreismitgliederversammlung_im_wismarer_zeughaus/ Kreismitgliederversammlung im Wismarer Zeughaus http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/kreismitgliederversammlung_im_wismarer_zeughaus/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/kreismitgliederversammlung_im_wismarer_zeughaus/ Gestern konnten wir endlich unsere Mitgliederversammlung durchführen. Bedingt durch Corona nicht so... Gestern konnten wir endlich unsere Mitgliederversammlung durchführen. Bedingt durch Corona nicht so „kuschelig“ wie sonst, aber mit ausreichend Abstand in dem schönen Ambiente des Zeughauses in Wismar. Begrüßen konnten wir viele Neumitglieder, was uns besonders freut und motiviert. 

Gewählt haben wir unsere Delegierten für die BDK und LDKs in diesem Jahr, sowie unsere Vertreterinnen im Landesfrauenrat. Sehr intensiv und emotional lief die Diskussion über den Umgang mit dem Corona-Virus und welche Lehren wir daraus ziehen können. Um sich intensiver mit dem Klimaschutz in Nordwestmecklenburg zu beschäftigen wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe aus interessierten Mitgliedern zu bilden. Den Berichten aus dem Fraktionen wurde wie gewohnt interessiert gelauscht.

]]>
Wed, 17 Jun 2020 18:43:00 +0200
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/zukunftsdialog_schnack_im_park_in_wismar/ Zukunftsdialog: Schnack im Park in Wismar http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/zukunftsdialog_schnack_im_park_in_wismar/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/zukunftsdialog_schnack_im_park_in_wismar/ Bei perfektem Park-Wetter durften wir gestern das Projekt "Zukunftsdialog" im... Bei perfektem Park-Wetter durften wir heute das Projekt "Zukunftsdialog" im Lindengarten auf den Weg bringen.

Wir haben euch gefragt:

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Leben in MV? Was fehlt? Wo sind eure Sorgen? Was sind eure Ideen und Wünsche? Wie können wir als Grüne helfen?

Und ihr habt geantwortet:

Mit angeregten Diskussionen, mit guten Vorschlägen z.Bsp. für mehr Ärzte im ländlichen Raum und nachhaltigeren Tourismus.

Wer nicht dabei sein konnte, muss nicht traurig sein:

Du kannst den Fragebogen jederzeit online ausfüllen. Dazu einfach hier klicken:

gruene-nordwestmecklenburg.de/zukunftsdialog/

Oder du kommst einfach zum nächsten Schnack Event, das kündigen wir rechtzeitig hier an.

]]>
Wed, 10 Jun 2020 14:38:00 +0200
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/kreistagsmitglied_miro_zahra_erhaelt_den_helene_weber_preis/ Kreistagsmitglied Miro Zahra erhält den Helene-Weber-Preis http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/kreistagsmitglied_miro_zahra_erhaelt_den_helene_weber_preis/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/kreistagsmitglied_miro_zahra_erhaelt_den_helene_weber_preis/ Am 27. Mai hat eine Jury u.a. unser Kreistagsmitglied Miro Zahra für den Helene Weber-Preis 2020... Fri, 29 May 2020 09:11:00 +0200 http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/neu_buergerinnensprechstunde_auch_per_videochat/ NEU: Bürger*innensprechstunde auch per Videochat http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/neu_buergerinnensprechstunde_auch_per_videochat/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/neu_buergerinnensprechstunde_auch_per_videochat/ Jeden Dienstag von 15-17 Uhr stehen die Grünen in Nordwestmecklenburg für deine Fragen, Kritik und... Jeden Dienstag von 15-17 Uhr stehen die Grünen in Nordwestmecklenburg für deine Fragen, Kritik und Anregungen nun auch per Videochat zur Verfügung. Nutze dafür den Link gruenlink.de/1qe5 und folge den Anweisungen. Es ist sehr einfach, versprochen. Alternativ kannst du dich über die Telefonnummer +49 30 5679 5800 mit nachfolgender Eingabe von 236 407 224 in die Bürgersprechstunde kommen.

Wenn die Kontaktverbote wieder aufgehoben sind, dann sind wir zusätzlich wie gewohnt auch wieder für euch persönlich in unserem Büro in Wismar, Bademutterstr. 15 erreichbar.

#Umschalten

]]>
Tue, 14 Apr 2020 19:26:00 +0200
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/corona_krise_wir_machen_weiter/ <font color=red>Corona-Krise: Wie wir weitermachen</font> http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/corona_krise_wir_machen_weiter/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/corona_krise_wir_machen_weiter/ Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat nun auch unseren Landkreis erreicht und die Anzahl der... Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat nun auch unseren Landkreis erreicht und die Anzahl der Infektionen steigt täglich. Es hat nun absolute Priorität eine weitere Zunahme an Infektionen zu verlangsamen, um insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen, eine Überlastung unserer Gesundheitssysteme zu verhindern und die gesundheitlichen Folgen für alle Menschen in unserem Land zu begrenzen.

Wir unterstützen die getroffenen Maßnahmen und haben deshalb bis auf weiteres alle persönlichen Treffen und Veranstaltungen, wie z.B. den Grünen Stammtisch abgesagt.

Trotzdem geht die Arbeit im Kreisverband und den Fraktionen weiter. Wir nutzen bereits bewährte Möglichkeiten wie Telefonkonferenzen und schaffen nun die Vorraussetzungen für Videokonferenzen und testen diese ausgiebig.

Erreichen könnt ihr uns wie folgt:

E-MailTelefon
 Kreisverbandinfo(at)gruene-nordwestmecklenburg.de     03841-2438127
 Bürgerschaftsfraktion Wismar      info(at)gruene-fraktion-wismar.de 0172-3129901
 Kreistagsfraktioninfo(at)gruene-fraktion-nwm.de  03841-2431120 
]]>
Tue, 17 Mar 2020 23:08:00 +0100
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/buergerschaftsfraktion_widerspricht_den_unterstellungen_der_spd/ Bürgerschaftsfraktion widerspricht den Unterstellungen der SPD http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/buergerschaftsfraktion_widerspricht_den_unterstellungen_der_spd/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/buergerschaftsfraktion_widerspricht_den_unterstellungen_der_spd/ Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen weist die von der SPD (mal wieder) über die Ostseezeitung... Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen weist die von der SPD (mal wieder) über die Ostseezeitung erhobenen Vorwürfe, wir hätten uns nicht klar und deutlich von der AfD distanziert, auf Schärfste zurück. Wir haben es oft gesagt und wiederholen es gerne wieder: Es gab kein Bündnis, keine Absprachen und keine Zusammenarbeit mit der AfD und dieses wird es auch zukünftig nicht geben. Die immer wiederholten Unterstellungen der SPD und von den Linken entbehren jeglicher Grundlage und werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Die Grünen und AfD unterscheiden sich inhaltlich und wertemäßig diametral und lassen grundsätzlich keine Zusammenarbeit zu.

Mit ihrem Verhalten erzeugt die SPD die Gräben in der Bürgerschaft. Sie sollte endlich die Realität anerkennen, das die gewählte Präsidentin eine Mehrheit ohne die AfD hatte und sich einer konstruktiven Sacharbeit zuwenden im Sinne der Bürger unserer Hansestadt. Wir werden wie bisher unsere sachorientierte Arbeit fortsetzen und allen Anträgen von den demokratischen Parteien zustimmen die wir inhaltlich teilen und gutheißen.

Bis heute hat niemand von der SPD mit uns persönlich über die Unterstellungen gesprochen, stattdessen wird alles über die Medien und die Öffentlichkeit ausgetragen. Auch hat sich die SPD bis heute trotz Aufforderung nicht erklärt zum Kontakt von ihrem Kandidaten Herrn Gundlack mit der AfD um dort um Stimmen für seine Wiederwahl zu werben.

Wir fordern die SPD auf von ihrer Machtpolitik zur konstruktiven Sachpolitik zurückzukehren und die Unterstellungen zu unterlassen.

]]>
Sun, 08 Mar 2020 17:43:00 +0100
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/starkes_mitgliederwachstum_100_mitglieder_fast_erreicht/ Starkes Mitgliederwachstum. 100 Mitglieder fast erreicht. http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/starkes_mitgliederwachstum_100_mitglieder_fast_erreicht/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/starkes_mitgliederwachstum_100_mitglieder_fast_erreicht/ 2019 haben wir das stärkste Mitgliederwachstum in unserer Geschichte erlebt. 29 neue Mitglieder... Sun, 08 Mar 2020 16:00:00 +0100 http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/gruenes_buergerschaftsmitglied_verlaesst_die_partei/ Grünes Bürgerschaftsmitglied verlässt die Partei http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/gruenes_buergerschaftsmitglied_verlaesst_die_partei/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/gruenes_buergerschaftsmitglied_verlaesst_die_partei/ Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass unser bisheriges Mitglied Britta Fust, die für die... Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass unser bisheriges Mitglied Britta Fust, die für die Grünen in die Bürgerschaft Wismar gewählt wurde, ausgetreten ist und ihre politische Heimat nun bei der Fraktion DIE LINKE gefunden hat.

Aus unserer Sicht ist der Versuch die von Britta Fust genannten persönliche Differenzen und politische Kontroversen mit Hilfe einer externen Mediation zu beenden, nicht abgeschlossen. Alle Beteiligten hatten einer Mediation zugestimmt,  die aktuell noch in Vorbereitung war. Von daher ist der Zeitpunkt des Austritts überraschend.

Nachdem Britta Fust aber nun eine endgültige Entscheidung getroffen hat, halten wir es für angebracht, wenn sie ihr politisches Mandat niederlegt. Durch ihren angekündigten Wechsel in die Fraktion DIE LINKE wird dem Wählwillen der letzten Kommunalwahl nun nicht mehr entsprochen.

Wir werden natürlich weiter versuchen, ausdrücklich auch mit Frau Fust, im Sinne grüner Politik weiter konstruktiv und respektvoll mit allen demokratischen und menschenrechtsachtenden Mitgliedern der Wismarer Bürgerschaft zusammenzuarbeiten.

]]>
Tue, 28 Jan 2020 10:40:00 +0100
http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/neu_gruener_stammtisch_jeden_3_dienstag_im_monat/ NEU: Grüner Stammtisch jeden 3. Dienstag im Monat http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/neu_gruener_stammtisch_jeden_3_dienstag_im_monat/ http://gruene-nordwestmecklenburg.de/aktuelles/news-detail/article/neu_gruener_stammtisch_jeden_3_dienstag_im_monat/ Neues Jahr, neue Projekte! Ab Januar 2020 treffen sich monatlich Grüne Mitglieder,... Neues Jahr, neue Projekte!

Ab Januar 2020 treffen sich monatlich Grüne Mitglieder, Fraktionsmitglieder und Freunde zum entspannten Plausch und Austausch mit allen Interessierten.

Du hast tolle Ideen, die du vorstellen möchtest? Oder Probleme, für die du Lösungen suchst?
Vielleicht interessierst du dich aber auch einfach dafür, was für Leute sich bei uns eigentlich engagieren?

Dann lass uns gemeinsam drüber reden und einander kennen lernen!

Wo und wann?

Immer jeden 3. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im charmanten Ambiente des Wein & Feinkost Alte Löwenapotheke. Diesen Ort findest du in 23966 Wismar, Bademutterstraße 2.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.

]]>
info@gruene-nordwestmecklenburg.de Tue, 14 Jan 2020 23:30:00 +0100