Kultur

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordwestmecklenburg setzen sich leidenschaftlich für eine lebendige und zukunftsfähige Kulturlandschaft ein. Wir glauben, dass Kunst und Kultur essenziell sind, um Bildung zu fördern, kulturelle Identität zu stärken und unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Unser Ziel ist es, Kunst und Kultur in den Kommunen dauerhaft zu verankern, vorhandene Strukturen zu stärken und Innovationen im Kulturbereich zu fördern.Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region, insbesondere im Bereich Tourismus, profitiert signifikant von einer blühenden Kulturszene. Deshalb ist es uns ein Anliegen, die Vernetzung von Akteurinnen aus Kultur, Wirtschaft und Tourismus zu intensivieren. Wir setzen uns für eine öffentlichkeitswirksame Präsentation kultureller Angebote ein, um unsere Region sowohl für Besucherinnen als auch für neue Bewohner*innen attraktiv zu machen.Um den Zugang zu Kunst und Kultur für alle zu erleichtern und Schwellenängste abzubauen, fördern wir innovative Vermittlungsformate und unterstützen Initiativen, die Kunst in ländliche Räume bringen. Die Stärkung der Kreativität der Bürgerinnen und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Künstlerinnen und Kreative sind uns ein besonderes Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, dass Talente unabhängig von ihrem sozialen oder finanziellen Hintergrund gefördert werden und fordern die Einrichtung von Kreiskulturräten, um ein vielfältiges kulturelles Leben in der Fläche zu unterstützen.