Umwelt

Im Herzen unserer politischen Bemühungen steht der Schutz und die nachhaltige Nutzung unserer natürlichen Umgebung. Wir von den GRÜNEN verstehen die Erhaltung der Umwelt in Nordwestmecklenburg als eine dringliche Aufgabe, die sowohl für die gegenwärtigen als auch für die zukünftigen Generationen von größter Bedeutung ist. Der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft liegt in der harmonischen Balance zwischen menschlichem Fortschritt und dem Erhalt der Natur. Durch die Förderung von Projekten in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz, die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder und Gewässer sowie die Unterstützung ökologischer Landwirtschafts- und Produktionsmethoden wollen wir den ökologischen Fußabdruck unseres Landkreises signifikant reduzieren. Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, um innovative Lösungen für den Umweltschutz zu entwickeln und umzusetzen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bildung und Sensibilisierung aller Bevölkerungsgruppen für Umweltthemen, um ein breites Verständnis für die Dringlichkeit und die Vorteile umweltfreundlicher Lebensweisen zu schaffen.