Regionalentwicklung

Die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums stellt einen zentralen Baustein für die langfristige Prosperität und Lebensqualität in Nordwestmecklenburg dar. Eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung muss daher nicht nur wirtschaftliche Innovationen und technologischen Fortschritt unterstützen, sondern auch die sozialen und ökologischen Grundlagen der Region stärken. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der die Förderung lokaler Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft, im Handwerk und in der Industrie betont. Dabei liegt uns besonders die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen am Herzen, da sie das Rückgrat unserer lokalen Wirtschaft bilden. Zudem setzen wir auf die Schaffung und Verbesserung attraktiver Arbeits- und Lebensbedingungen, um Fachkräfte in der Region zu halten und neue Talente anzuziehen. Ein Schlüsselaspekt unserer Strategie ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur, welcher nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Wirtschaft stärkt, sondern auch den Zugang zu Bildung, Kultur und medizinischen Dienstleistungen verbessert. Durch Investitionen in Bildungs- und Kulturprojekte sowie die Verbesserung der Mobilitätsangebote streben wir danach, den sozialen Zusammenhalt zu fördern und eine starke regionale Identität zu schaffen, die die Einwohnerinnen und Einwohner stolz auf ihre Heimat macht und sie aktiv in die Gestaltung der Zukunft einbindet.