Unsere Kandidat*innen für die Gemeindevertretung Lüdersdorf

59 Jahre, Agraringenieur, tätig als Projektentwickler für erneuerbare Energien
… 

„Engagieren möchte ich mich dafür, dass mehr Menschen, vor allem jüngere, in unserer Gemeinde Interesse an den demokratischen Prozessen und der Gemeinwohlentwicklung finden können. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass Ortsbeiräte den Kontakt und den Ideenaustausch zwischen Bürger*innen und Gemeindevertretung lebendiger machen.

Die regionale Wirtschaft möchte ich mit dem nachhaltigen Ziel einer ausgedehnteren Kreislaufwirtschaft durch Anreize lokale und regionale Leistungen und Waren zu nutzen fördern.

Die kommunale Wärmeplanung möchte ich für alle Ortsteile vorantreiben, mit dem Ziel, langfristig gesicherte und bezahlbare Nahwärmenetzwerke, gespeist aus regionaler erneuerbarer Energie, aufzubauen.“

53 Jahre, Künstlerin

„Ich bin seit kurzem aktiv bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Mich interessiert die Stärkung des lokalen Handels als nachhaltige Zukunftsidee. Das macht das Leben einfacher.
Vielleicht könnte ein kleiner Laden entstehen mit gemeindeeigenen Produkten.

Außerdem hätte ich viele Ideen wo man lauschige Plätzchen einrichten könnte mit neuen Bäumen und einer Bank dazu. So verschönern wir unsere Umgebung und sorgen für gesunde Nachbarschaft.“

55 Jahre, Arzt aus Palingen

„Ich möchte mich für Projekte einsetzen, die alle Menschen unserer Gemeinde erfreuen: dazu gehören die Entwicklung von Ideen für einen besseren Nahverkehr sowie gute Erholungsmöglichkeiten, z. B. durch mehr Wanderwege und den Aufbau von Storchenhorsten.

71 Jahre, Umweltingenieur, Heilerziehungspfleger und jetzt Rentner hauptbeschäftigt mit „Willis Alpakahof“ in Palingen

„Ich setze mich ein für eine Mobilitäts- und Energiewende in unserer Gemeinde und für ein lebendiges Dorfleben hier in Palingen.
Außerdem liegt mir die humanitäre Unterstützung der Ukraine auch hier in der Gemeinde am Herzen.

72 Jahre, Designerin aus Klein Neuleben

„Zu einem lebendigen und guten Miteinander in unserer Gemeinde gehören Möglichkeiten zu Begegnung, Austausch und gemeinsamen Aktionen. Ich möchte mich für ein Bürgerhaus als Treffpunkt für jung und alt einsetzen, denn unsere Demokratie braucht Zusammenhalt und Identifikation mit Mensch und Natur in Vielfalt.

43 Jahre alt, Filmemacherin aus Palingen

„Mir liegen lebendiges Dorfleben und soziales Miteinander am Herzen. Ich möchte mich in unserer Gemeinde für zukunftsorientierte und innovative Entwicklungen, die das weiter befördern einsetzen; wie zum Beispiel sichere (Schul-)Wege, vielfältige Mobilität, gute Versorgung, Infrastrukturen und Raum für Freizeit und Arbeit.