Nils Dümcke – unser Bürgermeisterkandidat für Lüdersdorf

  • 59 Jahre alt
  • In Lübeck aufgewachsen
  • Ausgebildeter Agraringenieur
  • Als Projektentwickler für erneuerbare Energien tätig

Ich lebe mit meinen zwei Kindern seit 2017 in Palingen, wo ich seit 2018 bei der freiwilligen Feuerwehr und seit 2019 in der Gemeindepolitik als berufener Bürger im Finanzausschuss aktiv bin.

Als Bürgermeister möchte ich mich dafür einsetzten, dass gute Ideen für das Gemeinwohl reifen können, indem durch regelmäßige Informationsveranstaltungen der Austausch gefördert wird, Bürger*innen sich beteiligen können und interessante Impulse unser Zusammenleben positiv gestalten. Dabei ist mir wichtig, besonders die jüngeren Menschen in unserer Gemeinde stärker für die demokratischen Prozesse der Gemeinwohlentwicklung zu interessieren.
 Durch die Wahl von Ortsbeiräten könnte der Kontakt und der Ideenaustausch zwischen Bürger*innen und Gemeindevertretung lebendiger gestaltet werden.

Der Lebens- und Wirtschaftsraum unsere Gemeinde wird insbesondere geprägt durch die Landesgrenze und die historische Grenzregion, das Naturschutzgebiet Wakenitz, die Nähe zur Giftmülldeponie Ihlenberg, die Metropolregion Hamburg und das Hinterland des Ostseetourismus. Diese Themen in öffentlichen Veranstaltungen wie Begehungen, Vorträgen, Ausstellungen und Lesungen zu thematisieren und zu erkunden, um neue und vielfältige Möglichkeiten und Chancen zu erkennen, die unser Gemeinwohl und unser Zusammenleben weiterentwickeln – das möchte ich als Bürgermeister von Lüdersdorf fördern.