Stadtradeln für Wismar und den Landkreis

80 % aller deutschen Haushalte besitzen ein Fahrrad und trotzdem werden nur 10 % der Wege per Rad zurückgelegt. Die grüne Fraktion Nordwestmecklenburg setzt sich im Kreistag am 12. September 2019 mit einem Antrag auf die Teilnahme an der europaweiten Kampagne „Statdtradeln“ für den Schutz des Weltklimas ein, um in der Öffentlichkeit für nachhaltige Mobilität zu werben.

Die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses ist als Wettbewerb ausgelegt – Gewinner sind hierbei in erster Linie die Bürger*innen, das Klima und die Umwelt.“ erklärt Claudia Tamm.

Von Mai bis Oktober treten an 21 aufeinanderfolgenden Tagen Teams aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Unternehmen, Vereinen und Bürger*innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Lokale Entscheider*innen können im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ was es bedeutet in der Hansestadt mit dem Rad unterwegs zu sein und damit Verbesserungsmaßnahmen anzustoßen.

Unter den aktivsten Kommunen werden zusätzlich Sachpreise ausgelost. Die Gewinnerkommunen haben u.a. die Möglichkeit sich Fahrradständer und Fahrradparksysteme auszusuchen. An der Maßnahme „Stadtradeln“ nehmen rund 1.700 Kommunen in 26 europäischen Ländern teil – aus Mecklenburg-Vorpommern sind unter anderem Schwerin, Rostock, Ludwigslust, Parchim und Greifswald schon dabei.

Homepage für weiterführende Informationen www.stadtradeln.de/home

Text: Pressemitteilung vom 11. September 2019