Unsere Landtagsabgeordnete Anne Shepley

Foto: Thomas Mandt

Anne ist ein Ostseekind, geboren 1979 in Stralsund, aufgewachsen in Sundhagen (Neuhof) am Bodden.

„Gute Politik baut Leitplanken, die Halt und Richtung geben und zum Gestalten und Mitmachen einladen. Denn es braucht die Ideen Vieler anstatt des Machtwillens Weniger.

Gemeinsam: Ich möchte eine Art des Politik-Machens, die zuhört und einen 360-Grad-Blick auf die Probleme in MV hat. Wir brauchen vollumfänglich gedachte Konzepte anstatt ungenau mit der Gießkanne oder exklusive Vorzeige-Projekte zu wässern. Denn nur wer über Ressortgrenzen hinweg denkt und die verschiedensten Akteur:innen an einen Tisch bringt, wird die Probleme unserer Zeit lösen können.

Gerecht: Das Klima retten ist elementar wichtig und hat absolute Priorität. Doch dabei dürfen wir nie diejenigen vergessen, die die geringsten Chancen und Perspektiven im Leben haben. Eine solide Sozialpolitik, aktiver Klimaschutz, die Energie- und Mobilitätswende bedeuten insgesamt mehr soziale Gerechtigkeit. Nur wenn wir auch diejenigen mitdenken, die unsere Hilfe gerade am nötigsten brauchen, werden wir die Chancen der sozial-ökologischen Neuausrichtung auch wirklich nutzen können.

Grün: Die Zukunft ist, was wir gemeinsam daraus machen. Klimawandel mit aller Kraft zu bekämpfen ist die große Aufgabe unserer Zeit. Denn ohne gesundes Klima keine Zukunft. Deswegen bin ich Bündnisgrüne geworden: Um diese Mammutaufgabe bewältigen zu helfen. Für die Generation meiner Tochter und die Generationen nach ihr.“

Anne Shepley

Wer mehr über Anne wissen möchte, kann auf ihrer Webseite vorbeischauen.