Party und Demo für Toleranz und queeres Leben beim ersten CSD in Wismar

Mit rund 2.000 Teilnehmern hat Wismar am Samstag (14. September) bei strahlender Sonne seinen ersten Christopher Street Day gefeiert: Ein großartiger Erfolg für Vielfalt, Toleranz und queeres Leben – und wir GRÜNE mittendrin. Die Grüne Jugend hatte einen Wagen mit Musikboxen dabei, Constanze Oehlrich von der Landtagsfraktion war vor Ort – und unsere KV-Sprecherin Lysann Schmidt-Blaahs hat in ihrer Rede bei der Abschlusskundgebung diesen fröhlichen CSD als Fest der Toleranz gefeiert und auch angesichts aller aktuellen Widrigkeiten zu Optimismus aufgerufen. Diese zeigten sich am Wegesrand der CSD-Demo, wo die kleine rechte Gegendemo mit ihren Reichstagsflaggen aber nicht ankam gegen unsere Musik, unsere Rufe und unsere Zahl. “Hier und heute zeigen wir gemeinsam, wie man Angst und Hass begegnen muss”, sagte Lysann: “Mit Optimismus, guter Stimmung, mit Musik und Tanz. Lasst uns gemeinsam feiern und die Vielfalt unserer Stadt sichtbar machen. Aber lasst uns auch daran erinnern, dass der Kampf für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit weitergeht – in Wismar, in Deutschland und auf der ganzen Welt.”

Wir danken den Organisatoren, der Polizei, die die Gegendemo zu jeder Zeit im Griff hatte, und allen Menschen, die im Hintergrund dabei mitgewirkt haben, diesen ersten CSD zu einer echten Demonstration der Stärke einer bunten Gesellschaft zu machen. Und natürlich sind wir nächstes Jahr wieder dabei!

Artikel kommentieren