Katastrophe mit Ansage

Ungewisse Zukunft für die Kreismusikschule „Carl Orff“ in der Hansestadt Wismar.

Nun steht es fest: Zum 1.8.2027 muss die Kreismusikschule aus dem historischen Gebäude am Turnplatz in Wismar ausziehen. Dass das betagte Gebäude dringend sanierungsbedürftig ist, ist nicht erst seit gestern bekannt. Es wurde in den letzten Jahren aber wohl doch nicht ausreichend ernst genommen.

Die baulichen Mängel und der unzureichende Feuerschutz sind so schwerwiegend, dass der Vertrag mit der Hansestadt Wismar, der noch bis 2027 läuft, nicht mehr verlängert werden kann. Die Zukunft für die Kreismusikschule also ungewiss. Somit verliert die so erfolgreiche und beliebte Kreismusikschule Nordwestmecklenburg einen der wichtigsten Standorte in der Hansestadt Wismar.

Gegen der, von der Kreisverwaltung vorgeschlagene Variante einen dreistöckigen Containerbau in der Mozartstrasse auf dem Gelände der Berufsschule in Wendorf aufzustellen, regt sich massiver Widerstand bei der Elternvertretung der Kreismusikschule. Und das zu Recht! 

Diese sogenannte Interimslösung ist nicht mehr als eine Notunterkunft. Es ist absehbar, dass die Container nicht nur für Monate, sondern für mehrere Jahre für den Unterricht herhalten müssen. Denn ein Konzept für einen dauerhaften Standort in der Hansestadt Wismar gibt es bisher nicht. Für die Sanierung des alten Gebäudes am Turnplatz gibt es noch keine Planung, geschweige denn finanzielle Mittel in Aussicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist es egal, wer für diese katastrophale Situation verantwortlich ist, denn die Leittragenden sind die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und wir alle als Gemeinschaft, die von den umfassenden Angeboten der Kreismusikschule bisher profitiert haben. Die Kapazitäten der Kreismusikschule reichen schon jetzt nicht um den steigenden Bedarf zu decken. 700 Interessenten sind in der Warteschleife, es gibt bereits einen Aufnahmestopp für dieses Jahr.

Kreative und tragfähige Ideen sind gefragt. Leider wurde bereits viel Zeit verschenkt.

Miro Zahra, stellvertretende Fraktionsvorsitzende