Unsere Kandidat*Innen für den Kreistag Nordwestmecklenburg

56 Jahre, Krankenschwester aus Wismar
Seit 2019 im Kreistag für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiert

„Der demografische Wandel wird auch unseren Landkreis treffen. Wir brauchen junge Menschen, die hier bleiben, hier ihren Lebensmittelpunkt finden, gut entlohnte Arbeit und Raum für Kreativität um Pläne zu verwirklichen. Dabei ist es völlig egal, ob diese jungen Menschen hier geboren wurden oder auf anderen Kontinenten. Unser Landkreis muss modern, attraktiv und weltoffen sein und dafür werde ich mich weiterhin einsetzen.
Die Digitalisierung kann Vorgänge und Prozesse in der Verwaltung beschleunigen und Wartezeiten für die Bürger verkürzen, dafür dürfen jedoch keine Abstriche beim Datenschutz in Kauf genommen werden.“


63 Jahre, Künstlerin und Kuratorin aus Plüschow
Seit 2019 im Kreistag für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiert

Mit meiner Lebens- und Berufserfahrung möchte ich mich für ein respektvolles Miteinander, ohne Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in unserer ländlichen Region einsetzen. Hierbei sind neben dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs sowie einer ressourcenschonenden Energiewirtschaft auch der sanfte Tourismus im Einklang mit der Natur von Bedeutung.

Ein besonderer Schwerpunkt ist für mich die Pflege und Weiterentwicklung unserer vielfältigen Kulturlandschaft mit all ihren Akteurinnen und Akteuren sowie qualitätsvolle Bildungsangebote für alle Generationen an gut ausgestatteten Schulen.

Elektroingenieur aus Wismar, 46 Jahre jung

Steuerfachangestellte aus Tramm, 47 Jahre alt, seit vielen Jahren politisch interessiert und seit Anfang des Jahres Mitglied von Bündnis90/Die Grünen

„Um viele unserer Bedürfnisse und Anliegen umsetzen zu können, benötigen wir eine stabile und zukunftsorientierte Finanzpolitik. Mein Ziel ist ein ausgeglichener Haushalt mit der Prioritätensetzung: Ausbau der Bildungsinfrastruktur und Ansiedlung neuer Wirtschaftszweige.“

41 Jahre, Klimaschützerin

„Ich habe Landschaftsnutzung und Naturschutz studiert und engagiere mich seitdem für den Ausbau der Erneuerbaren Energien! Wir müssen unsere Energieversorgung endlich auf eigene Beine stellen, unabhängig von Diktatoren und fossilen Brennstoffen. Nordwestmecklenburg bietet alles was es dafür braucht: reichlich Wind, Sonne und Platz! Ich möchte mich dafür einsetzen, Entscheidungen auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zu treffen, die Energiewende so volkswirtschaftlich wie möglich zu gestalten und dabei den Schutz unserer wertvollen heimischen Natur zu gewährleisten!“

61 Jahre alt, 
4 volljährige Kinder, verheiratet,
seit 2011 bei 
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 
Psych. Psychotherapeut in eigener Praxis, Teilruhestand

„Meine Herzensangelegenheit ist der Klimaschutz und die Verhinderung bzw. Milderung der menschengemachten Klimakatastrophe, die bei mir Angst auslöst.Dazu müssen wir das Verbrennen von fossilen Energieträgern wie Öl, Gas und Kohle möglichst zeitnah unterlassen, was nur möglich sein wird, wenn wir den Energieverbrauch senken, ausreichend erneuerbare Energien Anlagen bauen und unseren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien decken. In den letzten Jahren habe ich dies politisch als Vertreter der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN NWM in der Vollversammlung des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg und dem Planungsbeirat Energie bei der Entwicklung einer Kulisse von potentiellen Windvorranggebieten umgesetzt. Außerdem habe ich mich aktiv in die BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft) und die LAG Energie von Bündnis 90 / die Grünen eingebracht.Privat habe ich in den letzten Jahren die Versorgung meines Wohnhauses (6 Wohneinheiten) mit Erneuerbaren Energien (Strom und Wärme) optimiert, meine eigene Verkehrswende durchgeführt und mein Leben klima- und umweltverträglicher organisiert.

72 Jahre, Designerin aus Klein Neuleben

“ Seit 10 Jahren in NWM zuhause liebe ich die Natur hier und möchte mich nun auf Kreisebene für ihren Schutz, insbesondere von Mooren und Wäldern sowie die Artenvielfalt einsetzen.

Darüber hinaus liegt mir die Entwicklung unseres ländlichen Raumes in Bezug auf klimafreundliche Verkehrsplanung und nachhaltigen Tourismus am Herzen.“

71 Jahre aus Wismar, Wissenschaftler mit 40 Jahren Erfahrung in mariner Umweltforschung

„Besonders in Zeiten vielfältiger Krisen muss auch Lokalpolitik faktenbasiert und langfristig ausgerichtet sein. Wenn wir in den ländlichen Räumen und Städten des Kreises solidarisch und vernünftig denken und handeln, können wir ruhig, gut gelaunt und erfolgreich unsere Zukunft planen.“

43 Jahre, Unternehmer aus Wismar

„Ich bin für ein freies und demokratisches Deutschland, das auf Inklusion und Weltoffenheit basiert. 
Indem wir die Vielfalt und die unterschiedlichen Perspektiven unserer Bürger:innen anerkennen und fördern, können wir gemeinsam eine starke und lebendige Demokratie aufbauen. Eine Gesellschaft, die auf Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung beruht, wird in der Lage sein, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu bewältigen und allen Menschen gleiche Chancen zu bieten. Lass uns gemeinsam für ein freies und weltoffenes Deutschland arbeiten!)

…wurden am 23. Februar im Rahmen der Mitglieder- und Vollversammlung in Wismar gewählt.