Bündnisgrüne im Kreistag Nordwestmecklenburg zu den Vorgängen in Upahl

Die Nachrichten und Zeitungsmeldungen der letzten Tage lassen kein gutes Bild zu den Vorgängen um die geplante Gemeinschaftsunterkunft in Upahl entstehen.

Sowohl Bürgermeister*innen als auch das Innenministerium widersprechen einigen Aussagen des Landrats zur Alternativlosigkeit des Ortes und zur Größe der Unterkunft.

Auch der Entwurf, wie die Container nebeneinandergestellt werden, lässt den Atem stocken und unwillkürlich drängen sich schlimme Bilder von Menschenverachtung auf.

Überall in der Bundesrepublik werden temporäre Unterkünfte gebaut und es kann nicht unmöglich sein, sich an positiven Beispielen zu orientieren.

Die mangelnde Transparenz im gesamten Verfahren führt zu Unverständnis und zu breiter Ablehnung in der Bevölkerung.

Diese Ablehnung fußt in weiten Teilen darauf, worauf wir in unserer wertebasierten Grundordnung besonders stolz sein können, nämlich auf dem im Grundgesetz unabänderlich verankerten Prinzip der Menschenwürde. Wir als Bündnis90/Die Grünen NWM sind froh darüber, dass die große Mehrheit der Menschen in Upahl und im gesamten Landkreis aus hieran orientierten Wertmaßstäben heraus eine bessere und menschlichere Lösung anstrebt als vom Landrat und Teilen des Kreistags bevorzugt.

Das Entstehen von Feindseligkeit und deren Folgen wird durch solche Aktionen in Kauf genommen und unsere Gesellschaft auf verantwortungslose Art und Weise unnötig gespalten.

Kontakt: info@gruene-fraktion-nwm.de