Am vergangenen Freitag und Samstag haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen ihre Listenkandidat*innen für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählt. Für den Kreistag treten im Wahlkreis 1 (Wismar) unsere bisherige Fraktionsvorsitzende Claudia Tamm und Co-Sprecher des Kreisverbandes René Fuhrwerk als Spitzenkandidat*innen an. In den Wahlkreisen 2,3 und 4 der Kreistagswahl hat die Kreismitgliederversammlung Miro Zahra und Claudia Tamm als Spitzenduo bestimmt. Weitere 11 Kandidierende komplettieren die Kreistagslisten.

Bei der Wahl zur Bürgerschaft in Wismar führen die Landschaftsarchitektin Lysann Schmidt-Blaahs, sowie René Fuhrwerk die Liste an. Zur Wahl stellen sich in Wismar insgesamt 13 Kandidat*innen.

Alle Kandidierenden eint der Wille, sich auf kommunaler Ebene für die Demokratie stark zu machen. Dass der Schutz unseres demokratischen Gemeinwesen und einer vielfältigen Gesellschaft vielen Menschen hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ein zentrales Anliegen ist, haben die vielen Demonstrationen der vergangenen Wochen gezeigt. Wir werden mit unserer Politik daran anknüpfen.

René Fuhrwerk: „Ich freue mich sehr, den Wähler*innen ein breites Kandidat*innenfeld für bündnisgrüne Politik in unserer Region anbieten zu können. Wir haben sowohl viele erfahrene Kandidierende, als auch einige, die das erste Mal antreten. Sie alle möchten ihre Kraft, ihre Ideen für eine nachhaltige, ökologische, sowie eine am und mit den Menschen orientierte Politik einsetzen.“

Lysann Schmidt Blaahs, Co-Sprecherin ergänzt: „Gerade in der aktuellen Zeit brauchen wir starke Grüne in den Kommunalparlamenten, die sich für eine offene, vielfältige und soziale Gesellschaft einsetzen, ebenso wie für Klimaschutz, die Transformation der lokalen Wirtschaft und die nötige Klimaanpassung vor Ort. Wir stehen dabei dafür ein, nie die Schwächsten zu vergessen oder gar gegeneinander auszuspielen.“